Juli 14, 2015

Heilung der Elemente des Lebens – Wege zur Gesundheit

Das Elementeseminar wird in Wien in zwei Teilen abgehalten. Es wurde erstmalig im Juni 2012 am Irrsee als 4-tägiges Seminar präsentiert.

Inhalt ist die Besprechung der Elemente Erde, Luft, Feuer, Wasser und Bewusstsein in Beziehung zum eigenen Chakrensystem. Es werden unter anderem zielgerichtete Meditationen abgehalten, die Raum für Erfahrung mit den natürlichen Elementen bieten.

Die Trennung aus der Natürlichkeit, aus der Verbindung mit Mutter Erde und den naturgegebenen Abläufen, erschafft unsere Begrenzungen und kann letztendlich zur Erkrankung führen. Leichtigkeit, Spannungslosigkeit und kindliche Freude, lassen die Haltung entstehen, die in Verbindung mit kosmischer und irdischer Energie zur Heilung führen kann. Diese 5 Elemente umfassen eine große Skala an verschiedenen Energien, die bei diesem Seminar in Meditation und auch in der natürlichen Umgebung erfahren und wenn notwendig, geheilt werden. Die Elemente sind Nahrung unseres Lebens. Die Kultivierung der Elemente in uns erlaubt eine Verfeinerung und Transformation. Die Abläufe unseres Lebens geschehen nach den heiligen Gesetzen der Natur und führen uns zur ersehnten Ganzheit.

 

  1. Die Verbindung zur Erde – im Wurzelchakra beheimatet – erlaubt uns Verankerung und erzeugt in uns Hier erfüllen sich die Gesetze der Schöpfung. Die Erde gibt uns den Körper, den wir ihr wieder zurückgeben. Die heilende Wirkung von Mutter Erde auf unseren Körper, auf unsere Matrix, auf die DNA, auf unsere Organe, Systeme und Knochen stehen bei diesem ersten Abschnitt im Vordergrund. Das Symbol ist der Baum des Lebens.
  1. Der zweite Abschnitt ist dem Element Luft gewidmet. Hier steht der Atem, der Hauch des Kosmos, im Vordergrund. Der Rhythmus des Atems ist Schlüssel zur Weisheit. Über den Rhythmus des Atems nehmen wir universelle Energie in uns auf. Die rhythmische Freiheit der Atembewegung erlaubt uns eine Lösung aus der Begrenzung unseres Lebens. Meditativ werden immer Verbindungen zu herrschenden Emotionen und dadurch ausgelösten Krankheiten hergestellt. Heilende Gefühle im Herzchakra werden kultiviert. Das Motto dieses Abschnittes ist Atem des Lebens.
  1. Der dritte Abschnitt ist dem Element Feuer gewidment. Das namenlose Feuer fordert niemals Opfer. Es lässt den Bund durch Hingabe entstehen. Die Quelle des Feuers ist die Sonne, die rhythmisch kommt und geht und uns mit ihren Strahlen berührt und uns durchdringt. Die Sonne ist Quelle des Lichtes. Die Sonne reinigt das Wasser, die Luft und die Erde. Die Sonne symbolisiert das männliche Prinzip. Sie bringt Licht in die Dunkelheit. Sie erzeugt Kraft und Energie. Das Feuer ist sowohl dem Herzchakra als auch dem Solarplexus-Chakra zugeordnet. Das Motto dieses Abschnittes ist Liebe zum Leben.
  1. Der vierte Abschnitt ist dem Element Wasser gewidmet. Ein großer Anteil an unserem Körper ist Wasser. Unser Körperwasser reagiert auf unsere Gefühle und Emotionen, trägt sie wellenförmig weiter und setzt sie schließlich in Form von Energie um. Alles in unserem Leben schwingt und breitet sich wellenförmig aus, wie das Wasser. Das Wasser reinigt und heilt, es ernährt und trägt zur Frucht bei. In Wasser kann man ertrinken und seinen Durst stillen, so ist dieses heilige Element ein sehr zweischneidiges. Das Wasser kommt aus der Quelle, so wie wir uns auf die Verbindung mit unserer Quelle rückbesinnen können. Wasser kann in Form von Eis, in flüssiger Form oder als Dampf vorliegen, als Nebel. Der Nebel verschleiert. Wir wollen direkt am See die Nebel unseres Lebens sich heben lassen, um klaren Blick zu bekommen. Motto dieses vierten Abschnittes ist Fluss des Lebens.
  1. Den Abschluss bildet das manchmal als fünftes Element bezeichnete Bewusstsein oder die Leere, der Raum in uns, der uns die Möglichkeit gibt, uns aus dem uns nicht mehr Dienenden zu lösen und ihn neu zu gestalten, in voller Eigenverantwortung für uns und für alles, was ist, um uns neu zu programmieren, zu ändern und Neues mit dem göttlichen Funken in uns zu Das Motto des Abschlusses ist: Leben der eigenen Göttlichkeit.

Allgemeine Informationen

Seminarort Wien: Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

Derzeit ist kein Termin geplant.

Weitere Informationen: Telefonisch unter 01/4785550 oder per email an ordination@jakesz.com.

Die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert, wir ersuchen um rechtzeitige Anmeldung!